Gegnerliste

Rechtsgrundlage für eine Gegnerliste

Seit dem Beschluss des Bundesverfassungsgerichts vom 12.12.2007 zum Aktenzeichen 1 BvR 1625/06 dürfen Rechtsanwälte mit sogenannten „Gegnerlisten“ Ihre Dienstleistung bewerben. Das Bundesverfassungsgericht hat herausgestellt, dass die Untersagung der Veröffentlichung von Gegnerlisten das Grundrecht eines Anwalts aus Art. 12 Abs. 1 GG verletzt.

Was darf ein Anwalt über seine Gegner verraten?
Dem folgend darf ein Rechtsanwalt nunmehr im Internet eine Auflistung der Auswahl von Gegnern allen Interessenten öffentlich zugänglich machen, gegen welche die Kanzlei des Anwalts mandatiert und sodann tätig wurde.

Die geeignete Darstellung der Gegner ist nicht vom Mandatsgeheimnis eines Rechtsanwalts erfasst. Bei der Veröffentlichung von Gegnerlisten muss keine Unterscheidung getroffen werden, ob sich das Mandat auf eine außergerichtliche Inanspruchnahme, eine Abmahnung oder Klage bezieht. Es spielt auch keine Rolle, ob der Gegner in einem Klageverfahren vor Gericht als Kläger oder Beklagter auftrat oder Anspruchsteller oder Anspruchsgegner bei einer außergerichtlichen Auseinandersetzung war. Daher orientiert sich unsere Liste auch nicht daran, wer wen verklagt hat oder welche Partei von wem in Anspruch genommen wurde, sondern ausschließlich daran, welche Parteien als Gegner unserer Mandanten in Erscheinung traten.

Diese Gegner finden Sie hier nicht
Von der Benennung von Klarnamen natürlicher Personen, die nicht als eingetragener Kaufmann oder Firmeninhaber bzw. Rechteinhaber agieren, haben wir in unserer Gegnerliste abgesehen.

Über die Gegner

Im nachstehenden Beitrag stellen wir eine alphabetisch sortierte Liste der Gegner unserer Kanzlei zusammen. Die Gegnerliste stellt dabei keinen Anspruch auf Vollständigkeit und wurde zu letzt aktualisiert am 03.12.2016.

Gegnerliste '0-9'
Gegnerliste 'A'